Alltagsgestaltung

Alltagsgestaltung

Sich freuen an den kleinen Dingen, gemeinsam etwas Schönes erleben oder im Alter noch etwas ganz Neues lernen: Mit einer aktivierenden Alltagsgestaltung geben wir dem Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner Sinn!


PDF Wochenprogramm ➝

 

Ein attraktives Lebensumfeld im Alter bietet Raum für Individualität, schafft Möglichkeiten zur sozialen Integration und lässt Privatsphäre zu. Wer auch im Alter Dinge noch selbst erledigen oder entscheiden will und vielleicht sogar Neues erlernen möchte, fühlt sich nützlich. Eine aktivierende Alltagsgestaltung hilft dabei, dem Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner Sinn zu geben!

Unsere Haltung: Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse und Ressourcen eines jeden Menschen ein. Dies bedingt, dass wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner kennen (beispielsweise ihre Biografie, den kulturellen Hintergrund), uns für sie interessieren, sie nach ihren Wünschen fragen und diese immer wieder zu erfüllen versuchen!

Wir ermöglichen bestmögliche Selbstbestimmung und animieren dazu, so viel wie möglich noch selbst zu tun. Sei dies die Mithilfe bei alltäglichen Arbeiten oder die Verrichtung von Teilen der Körperpflege unter Anleitung.

Unsere Aktivitäten sind freiwillig und kein Pflichtprogramm! Wir zeigen dabei Neues auf und animieren immer wieder zum Lernen, Ausprobieren oder zum gegenseitigen Kennenlernen. Dabei gehen wir selbst als gute Beispiele voran.

Die aktivierende Alltagsgestaltung wird an allen Standorten durch freiwillige Mitarbeitende unterstützt.

PDF Freiwilligenarbeit ➝


Unsere Angebote:
Freiwillige Kafistube, Spazieren gehen, Jassen, Vorlesen, Spielen, Malen, Rüsten, Kochen und Backen, Basteln und Dekorieren, «Lisme» in der Gruppe, Ausflüge, Auftritte von Vereinen und Schulen, Gottesdienste usw.

Veranstaltungen ➝

Alterssitz Buechibärg
Eyackerstrasse 2
4584 Lüterswil
T 032 351 14 53
info@alterssitz.ch

Chronehof
Bernstrasse 17
3253 Schnottwil
T 032 352 04 50
chronehof@alterssitz.ch

Hofschmitte
Räzlirain 1
3254 Messen
T 031 765 60 41
hofschmitte@alterssitz.ch

Spenden und Legate
IBAN CH57 0839 5020 4213 5740 5

Impressum  |  Datenschutz  |  © 2024